Trainingsfeedbacks
FEEDBACK WORKSHOPS UND TRAININGS AM ARBEITSPLATZ
Liebe Frau Hedwig, herzlichen Dank für das gelungene etwas andere Coach-Training „Hinhören-Wahrnehmen-Handeln“. Sie haben unserer Zeit Wert gegeben!
Frau Bettina Jung-Rößler, Abteilungsleiterin dm-drogerie markt ServiceCenter Karlsruhe
…ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie hier in dieser Frauengruppe der Landwirtschaftskammer aktiv waren – Sie waren das Highlight der Referentenriege.
Marianne Riecke, Weiterbildungsbeauftragte Landwirtschaftskammer Hannover
Wir sind sehr froh, dass wir Sie für unsere Workshops gewinnen konnten. Gleich bei unserem ersten Gespräch hat mich besonders beeindruckt, wie Sie unsere Gedanken und Wünsche so wunderbar in Worte fassen konnten. Sie haben unsere Ziele erkannt, bevor wir sie klar formulieren konnten. Den Erfolg Ihrer Arbeit können wir jeden Tag an unseren motivierteren, selbstbewussteren und engagierteren Mitarbeitern ablesen. Herzlichen Dank dafür!
René Gräf, Geschäftsführer Laporte Kartenshop GmbH MADSACK MEDIEN & MÄRKTE Region Hannover
In unserem Workshop konnte ich feststellen, dass sich Dinge intrinsisch entwickeln. Zudem hast du mich erleben und erkennen lassen, Erkenntnisse, die zu Tage treten, willkommen zu heißen und mit ihnen zu arbeiten.
Evelyn Drabiniok – Doktorandin an der Technischen Universität Dortmund, AG Bordsysteme Fakultät Elektrotechnik
Aus der Stimmung des Trainings heraus hatte ich den Mut, meine Wünsche und Gefühle klar zu formulieren. Dadurch konnte ich einen Durchbruch in den Beziehungen zu meinen Mitarbeiterinnen bewirken. Und es hält ohne weitere Worte an.
Doris Niemann, Weiterbildungsleiterin COMET GmbH Garbsen
Auf diesem Wege einmal ein ganz persönliches Danke dafür, wie Sie uns auf unserem Weg begleiten und wie Sie es mit unseren Treffen und Telefonaten immer wieder schaffen mir einen Sonnenstrahl zu zeigen.
Sigrid Gierich, Geschäftsleitung MDK Mecklenburg-Vorpommern e. V. Schwerin
Ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Seminar bedanken, das mir persönlich viele praktische Tipps brachte. Uschi Hedwig macht es großartig und ich konnte viel für das Leben mitnehmen, auch Zusammenhänge, die nicht nur mit unserer Praxis zu tun haben.
Joachim Grass, Unternehmer Rechtsanwalt Burgdorf
Liebe Frau Hedwig, im Namen aller Teilnehmerinnen sag ich vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Besonders toll finden wir, wie Sie es schaffen unsere Gedanken, Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung zu vermitteln und direkte Lösungen zu finden.
Stefanie Turzer, Mitarbeiterin MDK Mecklenburg-Vorpommern e. V. Schwerin
Ruhig, ausgeglichen, authentisch. Scheinbar gar nicht aufgeregt. Eindeutig professionell. Mit Ihrer angenehmen Stimme hat sie sehr verständlich, sehr einfühlsam gesprochen und es war für mich sehr spürbar, dass alles was sie sagte jeden erreicht hat. Auch war die Geschwindigkeit und die Dosierung Ihres Gesagten perfekt.
Kálmán Béla Stark, Unternehmer Versicherungsmakler Koblenz
Uschi Hedwig hat in sehr geradliniger und äußerst sensibler Vorgehensweise uns auf unserem Weg der Veränderung, den wir in diesem Geschäft “Von Mensch zu Mensch” machen müssen, den Spiegel vorgehalten. Jeder konnte auf seine Weise seine Stärken und/oder Schwächen ausleuchten, um Lösungsvorschläge für sich zu finden.
Dr. Anna-Maria Wagner, Unternehmerin Life Plus Hannover
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, da es nicht dieses „abgedroschene“ Telefontraining war, das wir wahrscheinlich alle erwartet hatten. D. h. ohne blabla, denn irgendwie hat ja jeder seinen Stil und will sich nicht verstellen. Es gab Anregung zum Nachdenken und um sich selbst neu zu motivieren.
Kerstin Flamann, Mitarbeiterin Toyota Material Handling Deutschland Langenhagen
Meine Eindrücke vom Training Das hat mir gut gefallen: Das Training hat bei vielen eher schüchternen Mitarbeitern das Selbstbewusstsein so geprägt, dass sie die Angst verloren haben etwas anzubieten. Wir haben bei der MEGA viele Artikel, die nur verkauft werden, wenn die Mitarbeiter sie anpreisen. Das Training hat da sehr geholfen, da es auf eine sehr lockere und entspannte Weise geführt wurde. Nur so kommt man an Leute ran, die dem Thema negativ gegenüber treten.
Norman Pütz, Niederlassungsleiter Flensburg MEGA Malereinkaufsgenossenschaft e.G. Hamburg
Gern stelle ich mich in die Reihe der Gratulanten anlässlich Ihres Doppeljubiläums, 15 Jahre Trainerin, 10 Jahre Communication Coaching. Ich persönlich mag Sie, weil Sie charmant, eine gute Zuhörerin, ein guter Coach, eine Menschenkennerin, fleißig, konfliktfähig, leistungsorientiert, ausgeglichen und letztlich ein sehr netter Mensch sind. Zu Ihrem Jubiläum alles erdenklich Gute und erhalten Sie sich Ihre Kraft.
Peter Lillge, Vertriebschef Nord MEGA Malereinkaufsgenossenschaft e.G. Hamburg
Vieles von dem, was ich im Inneren gespürt habe, konnten durch Ihre gezielten Fragen, Ihre Warmherzigkeit und Ihre Klarheit einen Weg nach Außen finden. Neben der wieder erstarkten Präsenz der eigenen Vision, sind mir auch meine Ängste bewusster geworden und ich kann sie besser formulieren und integrieren.
Minke Bach, Mitinhaberin TINKO Theater Gießen
Vielen Dank für die wertvolle Zeit, die Sie mit mir verbracht haben. Mein Kopf ist voller Eindrücke und Veränderungen für meine Arbeitswelt. Ich hoffe, dass auch weiterhin solche engagierten und lebendigen Menschen wie Sie in der MEGA zu erleben sind, damit besonders viele Mitarbeiter aus ihrer verschlossenen Welt herausfinden.
Melanie Knutzen, Niederlassungsleiterin MEGA Malereinkaufsgenossenschaft e.G. Hamburg-Billbrook
Wir möchten Ihnen noch einmal bestätigen, dass sehr vieles, was Sie in Ihren kurzweiligen und informativen Seminaren unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermittelt haben, noch immer aktuell umgesetzt und beherzigt wird - nach nun mehr als zwei Jahren.
Michael Dietze, Geschäftsführer Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz AöR (enwi) Halberstadt
Ich bin sehr zufrieden mit unserem Workshop und er hat meine Erwartungen bzgl. meiner persönlichen Entwicklung mehr als übertroffen. Solche Gespräche, wie wir sie in der Gruppe geführt haben, sind wie Booster für Motivation und Selbstbewusstsein. Ich muss sagen, dass mein Fallbeispiel fast schon lächerlich wirkt, wenn ich bedenke, in welchen Bereichen meines Bewusstseins der Workshop gewirkt hat. Ich habe so viel gewonnen. Das kann ich auch auf andere „Fälle“ anwenden und dort wird die Erfahrung fruchten.
Ewa Plota, Technische Universität Dortmund
Den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen kann ich entnehmen, dass die Zufriedenheit an beiden Tagen durchgehend sehr hoch war, was mich natürlich sehr freut. Als besonders positiv wurde dabei zunächst ganz grundlegend die geringe Gruppengröße empfunden.
Laut Mentees ermöglichte dies einen sehr persönlichen Zugang bzw. die Möglichkeit, tiefgehend an individuellen Fragen zu arbeiten, die dennoch von großem Interesse und „Profit“ für die ganze Gruppe waren. Nicht zuletzt haben die Teilnehmerinnen Ihre große Authentizität als Trainerin hervorgehoben, die es ihnen leicht gemacht hat, sich auf den vielleicht für einige ungewöhnlicheren Zugang einzulassen, nicht an vorgegebenen Themen zu arbeiten, sondern zu schauen, welche Themenfelder sich aus den Fallbeispielen ableiten lassen.Anke Kujawski, M.A. Programm-Managerin mentoring³ (ScienceCareerNet Ruhr), Technische Universität Dortmund Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und ViElFalt
Auf diesem Weg bedanke ich mich noch einmal für das Training. Es war sehr außergewöhnlich und innovativ. Ich habe ganz viel für mich persönlich mitgenommen. Gerade in einer Zeit, in der ich mich selber privat in einer Veränderung befinde, fühle ich mich gestärkt und mutig genug, die Dinge anzugehen.
Anette Kater, MADSACK Medien & Märkte Region Hannover, Geschäftsstelle Wunstorf
Gut hat mir die Uschi-Hedwig-übliche-Flexibilität gefallen, auf dem Weg zum Trainingsziel die interessanten „Dinge“ (Zusammenhänge / Erkenntnisse) am Wegesrand mitzunehmen und ad hoc gewinnbringend in das Training einzubinden…
Walter Keller Customer Service Supervisor, Chamberlain GmbH, Saarwellingen
Ich wollte mich gerne auch noch einmal persönlich bei Ihnen bedanken. Im letzten Jahr hatten wir über einen wichtigen Kunden von mir gesprochen, bei dem ich mehrfach vor Ort war, um ihn wieder zurück zu gewinnen. Dies ist mir gelungen. Seitdem er wieder bei uns ist, hat er sogar doppelt so viele MediFox Programme dazugekauft. Erfolg also auf ganzer Linie. Weiterhin konnten wir durch diesen und natürlich auch durch alle anderen zurückgewonnenen Kunden unseren Rekord der Kündigungsrückgewinnungen knacken. Sich einzelne Situationen noch einmal im Detail mit Ihnen anzusehen und im Team zu diskutieren, fand ich sehr hilfreich.
Raya Chahed Kundenzufriedenheit MediFox - Care Management Softwarelösungen für das Gesundheitswesen
Nun sind schon wieder ein paar Tage ins Land gegangen, und ich habe das Protokoll gerade vorliegen und wollte mich da noch einmal persönlich ganz herzlich bei Dir für den gelungenen Tag bedanken. Ich denke wir haben wieder eine ganze Menge mitgenommen, das uns selbst und im Team enorm weiterhilft.
Georg-Hilmer von der Wense Kundenservice MBS/.NET tecRacer GmbH & Co. KG Hannover
FEEDBACK VORTRÄGE
Ich war gestern Gast in Ihrem Praxisforum und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Crossselling öffnet die Augen für passende Produkte bzw. es "entfernt" diesen starren Blick auf DAS eine Produkt und führt dazu sich die Produkte oder Produktbereiche der Kollegen genauer anzuschauen und nach Möglichkeiten der Kooperation / Ergänzung zu suchen. Denn auch bei auf den ersten Blick verschiedenen oder unzusammenhängenden Produkten ist eine Verbindung möglich bzw. es ist ja durchaus möglich das ein Kunde für beides Verwendung hat. Besonders schön fand ich die Beispiele die aus dem Baumarktbereich kommen, nicht weil ich in der Branche tätig und daher "vom Fach" bin, sondern weil ich selbst häufiger Baumarkt-Kunde bin. Dadurch konnte ich mir die Wirkung der Fragen bzw. die Entwicklung des weiteren fiktiven Gespräches sehr gut vorstellen, auch im Bezug darauf wie ich mich, als Kunde, bei diesen Öffnungsfragen fühlen würde. Um es kürzer zu halten als bereits geschehen: Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal, ich werde gerne wieder zu solchen Praxisforen gehen.
Lennart Schwartau Jos.Hansen & Soehne GmbH Hamburg
Die Inhalte sind inspirierend! 6:40 - wahrscheinlich könnten Sie auch 60:40 Min über genau denselben Inhalt sprechen und es würde interessant bleiben. Die Details, Beispiele, die Umsetzung - das würde ich auch interessant finden... Ich glaube, das ist genau das, was vielen Menschen fehlt. Die sagen dann "Schöner Beitrag" und "konnte einiges lernen". Aber genau im nächsten Moment, wo man sich das beweisen könnte, das man wirklich etwas daraus gelernt hat, kehrt man zu einem alten Muster zurück... Meinen Schülern habe ich gesagt, dass sie sich etwas (z.B. die nächste Klausur) aussuchen sollen, wo sie ihr Lernziel (Bessere Zeitplanung: 2 Tage vorher fertig sein mit lernen) sich einmal beweisen sollen. Bin gespannt...
Sebastian Precht Musiklehrer an der Reformschule Winterhude in Hamburg
Gut verständlich und voller Kraft (natürlich!!) haben Sie ein Thema, das bei vielen von uns wohl eher einen Wunden-Punkt-Status hat, auf den Punkt gebracht. Gewonnen haben Sie also zu Recht.
Cristina Marina Projekt XENOS Vielfalt - Inklusion - Perspektive Diversity Management in der Ausbildung Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover
Interessant, sympatisch, professionell, inspirierend, anregend!
Bernhard Siegfried Laukamp Leiter Trainertreffen Deutschland
FEEDBACK EINZELCOACHINGS
Liebe Frau Hedwig, schauen Sie mal, was Sie bewirkt haben!!!
Die ganze Familie freut sich mit Raya und merkt, wie sie in großen Schritten eine junge, selbstbewusste Frau wird. Ich weiß, wie wichtig ein guter Job ist... Anerkennung und Respekt, aber auch Leidenschaft für das eigene Tun.
Bleiben Sie gesund und ja, bleiben Sie einfach so, wie Sie sind!Beate Chahed, Pharmareferentin Fresenius Kabi Köln
Vielen Dank für Ihre Tipps im Telefongespräch am letzten Wochenende. Damit konnte ich das Gespräch am Montag in meiner Firma sehr gut in die richtige Richtung lenken und wieder eine positive Atmosphäre herrichten.
Unternehmensberaterin Bonn
Ganz herzlichen Dank noch mal für die Wegbegleitung. Für mich ist ein Weg in einer ganz ausweglosen Situation entstanden. Sie haben wirklich eine besondere Gabe als Coach.
Bärbel Bohnsack, MTA Hannover
Da ich jetzt schon einige Stunden mit meinen Gedanken und den Nachwirkungen des Coachings alleine war, möchte ich mich dafür noch einmal bedanken.
Es hat mir persönlich sehr viel gebracht.Lydia Gorges, Software Entwicklerin, tecRacer GmbH & Co.KG Hannover
Ich bin dankbar und sehr froh, dass Du da bist und mich bei der Aufgabe, die Kommunikation im Unternehmen offen, klar und wertschätzend zu gestalten, unterstützt. Dadurch fühle ich mich sicher und bin voller Vertrauen, dass es gelingen wird.
Als ich Deine Art zu coachen mit einer Mitarbeiterin am Freitag hautnah erlebt habe, war auch ich nachher ganz entspannt und hatte meine eigenen unangenehmen Gefühle verarbeitet. Das wünsche ich ihr ebenfalls.Petra Rosemeier empazio GmbH Hannover