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Beschwerdemanagement

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Beschwerdemanagement anders betrachtet. Eine Beschwerde ist die Offenbarung des sonst Verschwiegenen. Und so etwas lässt sich nicht managen. Beschwerden wollen gehört und aus dem Weg geräumt werden. Und auch dafür sind wir unter anderem in unserem Arbeitsleben angetreten. Also packen wir es an. WIE wir das tun können, erarbeiten wir gemeinsam, passend für die praktischen Situationen des Alltags unter Berücksichtigung Ihrer Erfahrungen.

Wir erkunden mögliches vorbeugendes Beschwerdemanagement als auch Handeln im Notfall. Beides spiegelt Ihre Kommunikationsqualität wieder. In diesem Training erarbeiten wir ein 9 -Schritte Programm, welches Ihnen hilft systematisch und messbar konstruktiv mit Beschwerden so umzugehen, dass sowohl die eigenen Bedürfnisse bedacht werden, als auch die unserer Kunden. Wir Menschen haben die Neigung uns zu irren und Fehler zu machen. Dies ist sowohl bei uns selbst möglich, als auch bei unseren Kunden.

Aus diesem Grund sind klare, verbindliche Vereinbarungen im Beschwerdemanagement so wichtig, denn sie sind die größte Chance dafür, dass wenige Beschwerden entstehen. Unzufriedenheit in diesem Kontext wird oft neben Produktfehlern aus nicht eingehaltenen oder missverstandenen Vereinbarungen geboren.

Sie werden nach dieser Weiterbildung großzügig und mit Selbstvertrauen eine Qualität von Beschwerdemanagement umsetzen, welches aus gewöhnlichen Kunden begeisterte Kunden entspringen lässt.

 

Für die Beschwerdemanagement-Weiterbildung

eignet sich idealerweise ein Workshop und ein Training am Arbeitsplatz, welches unmittelbar mit dem kraftvollen Potenzial der Teilnehmer arbeitet und den spontanen Situationen der Praxis.

 

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Kommunikationstraining

Ihre Vorteile

  • Sie erkennen die Gründe einer Beschwerde und auch die versteckten Motive.
  • Sie erarbeiten eine mögliche Systematik für erfolgreiche Beschwerdeführung.
  • Sie finden heraus, wie Sie Beschwerden konstruktiv für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.

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Liebe Frau Hedwig, im Namen aller Teilnehmerinnen sag ich vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Besonders toll finden wir, wie Sie es schaffen unsere Gedanken, Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung zu vermitteln und direkte Lösungen zu finden.

Stefanie Turzer, Mitarbeiterin MDK Mecklenburg-Vorpommern e. V. Schwerin

Wir möchten Ihnen noch einmal bestätigen, dass sehr vieles, was Sie in Ihren kurzweiligen und informativen Seminaren unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermittelt haben, noch immer aktuell umgesetzt und beherzigt wird - nach nun mehr als zwei Jahren.

Michael Dietze, Geschäftsführer Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz AöR (enwi) Halberstadt

Aus der Stimmung des Trainings heraus hatte ich den Mut, meine Wünsche und Gefühle klar zu formulieren. Dadurch konnte ich einen Durchbruch in den Beziehungen zu meinen Mitarbeiterinnen bewirken. Und es hält ohne weitere Worte an.

Doris Niemann, Weiterbildungsleiterin COMET GmbH Garbsen

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